Lachen


Als kein Mensch mehr an Wunder glaubte, da kam Sigmund Feuerabendt, Deutschlands erster Lachprophet und Lachphilosoph Nr. 1, wie ihn Dr. med. Mohl im Südwestfunk nannte, und brachte uns sein „heilsames Gelächter“ mit dem Buchtitel:

„Lachen heilt Krebs“. Das löste natürlich Beifall wie auch Entsetzen aus; denn die Lachgegner unkten, er verlache die Kranken. Der Staatsanwalt wurde gerufen; aber es war alles in bester Ordnung. Feuerabendts heilsames Gelächter half und verspottete nicht. Und das ist so bis heute geblieben

Wer sich seiner Lachkunst anvertraut, dem wird geholfen

Natürlich gibt es, durch die Anregung Feuerabendts, auch viele Nachäffer, denen es meist nur um Klamauk geht und weniger ums Lachen. Das bringt aber wenig. Feuerabendt schult alle, die zu seinen Lachkongressen kommen, erfahrungsmäßig ein und bringt sie auf den rechten „Lachweg“ zum Ziel einer neuen Gesundheit. Und diese haben wir heute dringender denn alles andere nötig. Lachen stärkt nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Intelligenz. Wer lacht, lebt länger.


Lachende Begegnung